Wertvoller Biodünger aus Kompost-Toiletten

Für Länder wie Haiti sind Selbsthilfe-Systeme die beste Alternative.
Wenn man ihnen das Know-How und die Ideen überlässt, dann entsteht ein sinnvoller Kreislauf, der immer weiter entwickelt werden kann.

index

Haiti leidet immer noch stark unter den Folgen des verheerenden Erdbebens im Jahr 2010. Die Hälfte aller weltweit vorkommenden Choleraerkrankungen gibt es in Haiti. Dies ist eine Folge der teilweise katastrophalen hygienischen Verhältnisse auf der schönen aber armen Karibik-Insel.
Nur zehn Prozent der Einwohner auf dem Land und weniger als 25 Prozent der Bewohner der Städte haben Zugang zum Abwassersystem.

Sasha Kramer, eine Studentin der Ökologie an einer Fachhochschule in den USA, kam im Jahr 2004 als Beobachter für Menschenrechte auf die Insel. Als sie unterwegs im Land war und plötzlich eine Toilette gebraucht hätte und keine zu finden war, ist ihr schlagartig klar geworden, wie wichtig das Vorhandensein einer sauberen Toilette für das eigene Gefühl von Würde ist. Plötzlich hat sie gemerkt, wie weit ihre Arbeit als Beobachterin für die Einhaltung der Menschenrechte von den eigentlichen, praktischen Problemen im Land abwich.

Sie sagt: „Ich habe probiert, einen Weg zu finden, diese zwei Dinge zusammenzubringen und sie kamen dadurch zusammen, dass ich realisierte, dass der vorherrschende Grund für die Verletzung der Menschenrechte in Haiti die Armut ist. Die Menschen haben keinen Zugang zu einer Grundversorgung mit Trinkwasser, Abwassersystemen oder Nahrung.” Das Wissen von Sasha Kramer, das sie ihrem Ökologie-Studium hatte, ließ sie rasch erkennen, dass Toilettenabfälle viel Stickstoff enthalten und in einen wertvollen Rohstoff umgewandelt werden könnten.
„Stickstoff war das erste was mir einfiel und ich dachte, wir scheiden ihn aus und er endet im Ozean und macht die Menschen krank, wir können ihn jedoch an Land gebrauchen. Somit müssen wir einen Weg finden, den Kreislauf zu schließen.”

>>> Artikel weiterlesen!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Wertvoller Biodünger aus Kompost-Toiletten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s