Die Hardliner des Herrn – Christlicher Fundamentalismus in Deutschland

Nein, nicht wieder ein Video aus den USA, mit ihren schrägen Sekten.
Sondern eine Doku über den fundamentalistischen
christlichen Glauben, direkt vor unseren Türen.

Sie glauben an den genauen Wortlaut der Bibel und
sehen die Aussagen darin als ihr Lebensfundament an.
Sie sind strikt gegen Homosexualität, Abtreibung,
Scheidung, Gleichberechtigung der Geschlechter usw..
Ein Pro und Contra gibt es nicht! So und nicht anders!

„Das Unterweisen obliegt den Männern, weil wir
uns an Pauli Wort halten, dass er den Frauen
nicht gestattet, die Männer zu unterweisen!“
,
dann folgt ein schelmisches Grinsen!

So wird das Wort der Apostel, der Propheten und
Jünger, zu einer Botschaft die ausgrenzt.
Der Gott, der Hardliner vom Blautopf, droht, zürnt und bestraft.
Die Bibel, ein Verhaltenskodex, um Angst zu machen.

Das ist auch ein tolles Argument, um das Patriarchat zu rechtfertigen:

„Es gibt manchmal ganz brisante Dinge wo einfach
keine Einigung zu erzielen ist und wenn man dann
auch nach einem seelsorgerlichem Gespräch mit einem
Dritten, das sehr schwierig ist, dann mein ich einfach,
damit die Ehe nicht zerbricht, dass es gut ist,
wenn dann der Mann das letzte Wort hat!“

Die Ansicht, dass in der Schule nur blödsinniges
Zeug gelehrt wird, kann ich allerdings teilen.

Auch die Geschichte mit dem Urknall und der
Evolution möchte ich nicht unterzeichnen.
Allerdings ist für mich die Rippenschneid-Geschichte
auch nicht nachvollziehbar.
Hier kann ich mir nur vorstellen, wie es nicht
passiert sein kann, über die wahrhaftige
Entstehung können wir nur spekulieren.
Ich denke sogar manchmal, dass die Menschheit
nicht nur EINE Entstehungsgeschichte hat,
sondern jede Kultur ihre eigene.
Warum sonst, halten sich alle Geschichten
darüber so hartnäckig. Und alle miteinander,
sind alte Überlieferungen. Da muss doch
an jeder einzelnen ein Fünkchen Wahrheit
inhärent sein?

4 Kommentare zu “Die Hardliner des Herrn – Christlicher Fundamentalismus in Deutschland

Kommentar verfassen

