Aigner gegen Saatverbot

Aigner lehnt EU-Pläne zu Saatgutverbot ab und will den Anbau alter Sorten schützen. „Es darf nicht soweit kommen, dass Privatgärtner für ein paar Samenkörnchen eine amtliche Zulassung vorzulegen haben“.

Samens_ckchen

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) spricht sich gegen Pläne der EU-Kommission aus, den Anbau von nicht amtlich zugelassenen Saaten zu unterbinden. „Es darf nicht soweit kommen, dass Privatgärtner für ein paar Samenkörnchen eine amtliche Zulassung vorzulegen haben“, sagte Aigner dem Handelsblatt (Mittwochausgabe). „Kleine Züchter müssen von der Zulassungspflicht befreit werden.“ Gärtner und Züchter, die das Artenreichtum und die Sortenvielfalt erhalten, „müssen auch künftig ohne Einschränkung anbauen können“, sagte sie.

Die EU-Kommission plant, dass künftig neben Landwirten auch Kleingärtner nur noch zugelassenes Saatgut verwenden dürfen. Seltene und alte Gemüsesorten etwa hätten dann kaum noch eine Chance angebaut zu werden. Ihnen fehlt die Handelszulassung, da diese für die Züchter häufig zu teuer ist und die Vorgaben durch di! e individuellen Formen des Obstes nicht eingehalten werden können.

Umweltverbände kritisieren, dass nach den Plänen der Kommission diese Saaten nicht einmal mehr getauscht oder verschenkt werden dürften. Die Verordnung spiele den großen Saatgut-Konzernen wie Monsanto oder Bayer in die Hände. Die Kommission will ihren Verordnungsentwurf am 6. Mai vorlegen.

Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/politik/12774-aigner-gegen-saatverboot

Wer oder was hat die Ilse da wohl umgestimmt?
Da hab ich schon ganz andere Töne gehört!

Das hätte sie mir ruhig mal schreiben können,
nach den vielen E-Mails die sie von mir
bekommen hat. Irgendwie finde ich unsere
E-Mail-Feindschaft ein bisschen einseitig 😦

Advertisements

10 Kommentare zu “Aigner gegen Saatverbot

    • Ein bisschen mehr darf`s schon sein, ich finde, sie hat in letzter Zeit genug angerichtet. Ich hab ihr in den letzten drei Monaten bestimmt 8 – 10 E-Mails geschickt, in Zusammenhang mit irgendwelchen Gesetzen, wo sie sich auf die Seite der Lobby gestellt hat. Allen voran unsere lieben Bienchen.

      Sie macht ihren Job schlecht und jetzt soll sie erst einmal beweisen, dass sie es ernst meint. Das hatten wir leider schon viel zu oft. Vorschußlorbeeren erntet sie von mir noch nicht 😉

      Ganz LG
      Mara

    • Genau und zu wenig.

      Jetzt muss sie zeigen, wie weit sie geht!

      Und wenn sie hier alles richtig gemacht hat, dann kann sie gleich weitermachen, sie hat nämlich verdammt viel zu tun.

      Ganz LG
      Mara

  1. Das ist doch Mal gut – es sei denn das ist nur Schattenboxen, um dem Verbraucher zu zeigen „wir tun doch was!“ – aber später dann wieder umzufallen – unter dem Motto: „Wir haben alles probiert, doch leiter war
    die EU-Bürokratie wieder einmal stärker! Sorry, liebes Stimmvieh!“

    Solche Schauspiele gab´s ja schon öfter …

  2. Das ist doch wirklich mal ein guter Zug von Ilse.

    Sind es doch gerade die Kleingärtner, die verstärkt auf alte Sorten zurückgreifen und die stolz auf die Artenvielfalt in ihrem Kleingarten sind. Auch Freilandmuseen wie Domäne Dahlem oder der Naturschutzgarten von Nabu in Berlin oder ähnliches lasses alte Sorten als Kulturgut immer wieder neu aufleben.

    Der andere Punkt ist: Gerade die Artenvielfalt schützt doch unser Obst und Gemüse, unser aller Leben. Wenn irgendwann alles einheitlich werden würde, wäre das letzte Gemüse irgendwann zu anfällig für Krankheiten und Abnormitäten und dann ..? Dann haben wir nichts mehr, um das Gesunde zurückzuzüchten. Ein Wahnsinn wäre das …

    • Das macht unsere Erde auch aus: diese Artenvielfalt.

      Unglaubliches, was die Mutter Natur uns beschert.

      Die Chefin unserer Bäckerei hier am Ort, die bäckt immer im Frühling ein Blumenbrot. Da geht ein Anteil an die Streuwiesenbauern im Allgäu, damit diese neue Pflanzensorten ansiedeln können. Da kommen Pflanzen zum Vorschein, die gab es seit mehr als 100 Jahren nicht mehr. Dieses Brot wird immer mit ein paar Blüten bestreut, das ist so hübsch und schmeckt extrem lecker 😀

      Ganz LG
      Mara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s