Der Mann im weißen Anzug

Der Mann im weißen Anzug ist eine britische
Filmkomödie aus dem Jahre 1951. Unter der Regie
von Alexander Mackendrick spielt Alec Guinness
die Titelrolle. Der Film gilt als Meisterwerk
und typisches Beispiel für die Komödienproduktion
der Ealing Studios Anfang der 50er Jahre.

DVD-Der-Mann-im-weissen-Anzug-4918444

Der junge Chemiker Sidney Stratton, Angestellter in der Textilfabrik von Mr. Birnley, ist äußerst beharrlich bei der Umsetzung einer fixen Idee: Er will die absolut reißfeste Kunstfaser entwickeln, die darüber hinaus auch noch schmutzabweisend ist. Eines Tages gelingt ihm der Coup – und niemand ist davon begeistert: Die Fabrikarbeiter, die die Faser herstellen, können seiner Erfindung rein gar nichts abgewinnen, denn nun müssen sie um ihre Arbeitsplätze bangen, da es bald kaum mehr Bedarf für neu produzierte Stoffe gibt. Und auch die Fabrikanten zeigen sich entsetzt, müssen doch auch sie um zukünftige Geschäfte und damit Gewinne fürchten, denn die Nachfrage für herkömmliche Fasern wird rapide sinken.

Da Stratton sich weigert, seine für die zukünftige Fasererstellung desaströse Formel zu verkaufen, steht der idealistische Erfinder einer Phalanx aus Gegnern gegenüber: Kapital und Arbeit reichen sich die Hand und opponieren mit allen Mitteln gegen seine wegweisende Erfindung, die der Menschheit eigentlich doch nur Gutes bringen sollte. Stratton weiß nicht mehr, was er machen soll, da entscheidet das Schicksal für ihn: Seine „Wunderfaser“ hat einen gravierenden, entscheidenden Fehler, und der macht sich sehr plastisch bemerkbar. Auf der Flucht vor seinen Verfolgern zerfällt sein von ihm getragener, weißer Wunderanzug in kürzester Zeit in Fetzen, ganz ohne menschliches Zutun. Schließlich steht Stratton nur noch in Unterwäsche da. Jetzt ist nur noch Birnleys Tochter Daphne auf seiner Seite. Doch der Erfinder gibt nicht auf, und nachdem ihm ein neuer, zündender Einfall gekommen ist, kehrt er in sein Experimentierlabor zurück.

Quelle: Wikipedia

Leider konnte ich keinen Link für den Film finden 😦

Advertisements

2 Kommentare zu “Der Mann im weißen Anzug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s