Der große Diktator! Der ganze Film!

Der große Diktator ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Charles Chaplin und eine Satire auf Adolf Hitler und den deutschen Nationalsozialismus. Die Uraufführung fand am 15. Oktober 1940 statt.

Der_grosse_Diktator

Leider lässt sich der Film nur verlinken:

4 Kommentare zu “Der große Diktator! Der ganze Film!

  1. Mein Vater hat einmal gesagt: Wenn das Deutsche Volk diesen Film schon vor der Machtergreifung Hitlers gesehen hätten, dann wären vielleicht nicht so viele Menschen auf Hitler reingefallen und das finde ich auch.
    Gruß Karen

    • Das stimmt und genau deshalb war es ja auch streng verboten andere Radiosender zu hören.
      Einen Fernseher hatte ja damals noch keiner und im Kino liefen nur propagandistische, zensierte Filme.

      Aber selbst heute sind die Medien zensiert – aber zum Glück haben wir ja (noch) das Internet 🙂

      • Mir wurde einmal erzählt, dass mein Opa immer heimlich BBC gehört hat. Kopf und Radio unter einer Decke.
        Erwischt wurde er nicht, zum Glück.
        Denn darauf stand, soweit ich weiß, die Todesstrafe.
        Gruß Karen

Kommentar verfassen

